Authentisch wollen viele Gäste logieren. Gleichzeitig modernen Komfort genießen. Es gibt im Hotelbau eine gängige Formensprache, um diese Gegensätze zu verbinden. Der neue waldSPA des Hotel Forsthofgut***** in Leogang geht einen eigenen Weg – in luxuriöser Kargheit. Ein Versuch über das Erspüren und Transformieren des alpinen Lebensgefühls, und wie mutige Bauherrn den Bogen aus der Tradition heraus ins zeitgenössische Design spannen.

Alpine Symbolsprache

Vorweggenommen: Kitsch hat seinen Platz im Design und eine vielfältige Ausprägung. Edelkitsch, Grunge-Kitsch, Kitsch ist manchmal ungewollt, manchmal bewusst witzig. Bei Edelweiß, Hirsch und Trachtenpärchen gibt es auch unzählige Stil-Varianten und nicht jede ist kitschig. Edelweiß & Co sind eine Symbolsprache, die jeder versteht. Das Prinzip vergleichbar mit zB. Chanel – egal ob das Gewand gefällt oder nicht, jeder erkennt den Stil, zumindest das aufgeprägte Markensymbol, und weiß damit, das ist gedanklich in die Kategorie „Designergewand“ einzuordnen. Bei Edelweiß & Co weiß jeder, das soll alpin sein. Gäste erwarten mitunter solche Symbole und es ist reizvoll damit im Design zu spielen.

Aber wie gestaltet man „alpin“, wenn man auf diese leicht verständlichen Symbole verzichten will? Noch dazu, wenn es nicht die dunkle, enge, unkomfortable Berghütte sein soll, sondern ein Haus in moderner Architektur, mit modernem Komfort? Welche Mittel bleiben, um alpines Lebensgefühl zu transportieren und im Design zu transformieren?
Beim neuen waldSPA des Hotel Forsthofguts in Leogang wurde der Weg indirekt über das Gefühl gewählt, nicht über den Kopf und die bewußte Zuordnung. Das Thema Wald, die alpine Natur, subtil und abstrahiert aufgearbeitet.

Alpines Gefühl kreieren

Je mehr wir uns im Design damit beschäftigt haben, desto tiefer tauchten wir in die Schichten des alpinen Lebensgefühls und desto höher in der Inspiration hat es uns getragen. Je höher es in den Bergen hinaufgeht umso karger wird’s. Die Kargheit der Bergvegetation, die karge Sprache der Menschen. Es ist die Konzentration auf das Notwendige, auf die Essenz. Kräftesparend. Das hat was Befreiendes.
Und das passt zum Thema Wellness – Ballast abwerfen, durchatmen, zur eigenen Essenz finden, in Balance kommen. Ohne Ablenkung, ohne Schnickschnack, aber in einer Umgebung, die inspiriert, die anleitet. Die alpine Landschaft war unser Vorbild und direkte Inspiration. Beginnend mit großflächigen, weiten Fensterverglasungen, die direkte Sichtbeziehung in die Natur erlauben und diese in den Mittelpunkt der Gestaltung stellen.

Die Natur auch innen spüren

Das karge, pure, felsige wird übersetzt mit rohen Sichtbetonwänden – hochwertig, durch aufwendige Bretterschalungen die dem Sichtbeton die Maserung des Holzes einprägten.

Waschtische waldSPA

Die Eleganz der Schlichtheit in anspruchsvollen Materialien. Vola Armaturen als Inbegriff des Design-Purismus, und gleichzeitig wie eine Reminiszenz an den schlichten Wasserhahn auf der Alm. Das abstrakte Muster des Lampenschirms, wie wenn Licht in einen Haufen trockener Blättern fällt. Die Textilien in den kargen Mustern alpiner Handweberei.

Textilien in den kargen Mustern alpiner Handweberei

Das Design ist nicht lieblich, aber das ist die alpine Natur auch nicht. Es ist rauh und zart, hart und weich zugleich. Roher Sichtbeton, verwittertes Holz und schwarzer Stahl bilden eine harte Struktur. Dazwischen softe Textilien, die an den weichen Waldboden erinnern; samtige, abgesteppte Wandbespannungen in moosgrün, die wie aneinandergereihte Moospölster anmuten. Hinterleuchtete Stoffbahnen in zarten Grünnuancen und unterschiedlichen Oberflächen, stehen für ein Dickicht aus Büschen und wehenden Gräsern im Hintergrund. Leuchten und Accessoires, bilden in abstrakter Form Pflanzen und Bäume ab. Die Lichtblitzer aus den Ritzen der hinterleuchteten Altholz Verkleidungen erwecken ein Sonnenuntergang-Feeling wie in einem alten Waldstadl. Der Pool hat die dunklen Farben eines kühlen, frischen Bergsees.

Es sind wenige, dafür sorgfältig ausgewählte Farben und Materialien. Leise Töne und rohe Elemente. Nichts soll hier stören oder aufdringlich wirken, vielmehr soll das Design wie Hintergrundmusik sein – lenken, aber nicht ablenken und das nahezu unbemerkt, unerkenntlich verschmolzen mit einer entspannenden Atmosphäre. Es war eine Freude, sich dem Thema Natur und diesem Aspekt des alpinen Lebensgefühls auf diese besondere Weise zu nähern. Es hat uns selbst wieder in Kontakt gebracht mit unserer Wesenheit als Teil der Natur und wir wünschen dies auch den künftigen Gästen des waldSPA.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Share: