Das Bundes-Behindertengleichstellungsgesetz sieht vor, dass niemand aufgrund einer Behinderung unmittelbar oder mittelbar diskriminiert werden darf! Dieses Buch gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Bedürfnisse von Menschen mit Mobilitätseinschränkung, Hörbeeinträchtigung und Sehbeeinträchtigung, denn jedes Handicap hat seine eigenen Bedürfnisse. In diesem Buch werden diverse Möglichkeiten (Technik, Planung, Materialien etc.) aufgezeigt, um ansprechende und barrierefreie Urlaubsdestinationen zu gestalten. Abgerundet wird das Buch durch diverse Grundrisse und Ansichten mit Maßangaben, an denen man sich bei Neu- und Umbauten orientieren kann und  soll.

Das Buch ist für Hoteliers sowie auch für uns PlanerInnen empfehlenswert – es bietet einen kompakten Überblick über die gesamte Thematik der Barrierefreiheit und schärft den Blick dafür. Schlussendlich ist es wohltuend zu erkennen, dass Barrierefreiheit eigentlich für uns alle ein Komfortgewinn ist.

Das Buch „Lust auf Barrierefreiheit!“ wurde Ende 2016 von DI Kornelia Grundmann herausgegeben. Als Architektin, Sachverständige für das Behindertenwesen, Leiterin der Agentur Gabana (Agentur für Barrierefreiheit) und reisende Rollstuhlnutzerin kennt sie alle Facetten der Barrierefreiheit.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Share: