Die interessanten Entwicklungen im Bereich der Smarten Technologien sind ein Teil der Messe. Die Digitalisierung ist auch im Lichtbereich ein Faktor, der immer wichtiger wird. Mit durchdachter und vernetzter Lichtsteuerung können verschiedene Komponenten wie Lichtfarbe oder Dimmung individuell angepasst werden. Human Centric Lighting, also die Wirkung von Licht auf die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden, ist hier ebenfalls ein Trendthema.

 

Höher schlagen lassen unsere Herzen vor allem die Neuheiten und Trends am Himmel des Leuchtendesigns. Die immer vielfältiger werdende Möglichkeit Licht in die Architektur zu integrieren und somit zu verschmelzen ist ein großer Teil der Entwicklung. Gleichzeitig ist deutlich der Trend abzulesen mit ausgefallenen und individuell gestalteten Lichtkörpern Räume zu inszenieren – Licht somit als Objekt zu gestalten.

Licht ist seit jeher ein zentraler Teil jeder Rauminszenierung und die schönste Innenraumgestaltung kann nur durch eine gute Lichtplanung richtig erstrahlen und ist deswegen fundamental wichtig. Gerade im Bereich der Hotellerie und Gastronomie möchten wir eine Umgebung voll Geborgenheit und Wohlgefühl schaffen, das Augenmerk auf gutes Licht ist ein essentieller Teil der Raumplanung.

Spannend zu sehen ist die große Liebe zum Retrodesign . Die Entwicklungen im Bereich des LED sind ja grenzenlos und bereits fest etabliert, keine Frage. Stand vor einigen Jahren aber fast zu befürchten, dass dadurch eine neue durchgängige Nüchternheit Einzug in das Lichtdesign erhält, findet sich nur teilweise bestätigt. Es ist offensichtlich, dass der Bedarf nach der guten alten Glühlampe und einem Leuchtendesign wie zu Großmutters Zeiten schier ungebrochen ist und sogar Aufwind erhält. Die fast totgeglaubte Glühlampe mit dem warmen Glühfaden ist mit neuester LED Technik wieder auferstanden und mit ihr die Leuchten aus alter Zeit, zum Teil in ihren Originaldesigns aber auch in interessanten Neuinterpretationen.

Die Messe Frankfurt hat vier Wohntrends ausgemacht die im Trendforum anschaulich inszeniert waren:

Purismus – architektonisch clean ruhig

Verspieltheit – farbenfroh originell

Natürlichkeit – poetisch authentisch

Futurismus – außergewöhnlich und glamourös

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Share: