Vor allem in der Hotellerie hat das gläserne Bad Einzug gehalten. Bäder werden in Hotels zu transparenten Orten im Schlafzimmer. Dies steht aber oftmals im Konflikt mit unseren veränderten Reisegewohnheiten. Oft reist man im Familienverbund – Großeltern teilen sich mit Kindern das Zimmer. Oder Freunde der Kinder sind mit von der Partie. Spätestens dann soll nicht mehr alles transparent sein! Bisher haben Vorhänge oder Schiebe- bzw. Faltelemente Abhilfe geschaffen. Jetzt gibt es die neue Möglichkeit, mit Hilfe von intelligentem Glas die Transparenz aufzuheben.

intelligentes-glas_schaltbares-glas_fin

Definition

Als intelligentes Glas werden schaltbare Verglasungen bezeichnet, deren Lichtdurchlässigkeit durch das Anlegen einer elektrischen Spannung oder durch andere Auslöser (z. B. Sonneneinstrahlung oder Erwärmung) verändert werden kann. Unter dem Oberbegriff intelligentes Glas werden verschiedene Techniken und Anwendungsfelder zusammengefasst. Je nach Ausführung können diese Gläser beispielsweise als Sonnenschutz dienen (Glas bleibt transparent) oder die Funktion eines Sichtschutzes (Glas wird opak) übernehmen.

Technik

Schaltbares Glas besteht aus einer Flüssigkristall-Folie, die beidseitig elektrisch leitend beschichtet ist. Die hochspezialisierte Folie wird zwischen zwei Glasscheiben laminiert. Diese Scheiben werden zu gläsernen Raumteilern oder Türen verarbeitet, die an eine Stromquelle angeschlossen werden: bei geschlossenem Stromkreis schaltet das Glas von milchig zu durchsichtig und wird wieder milchig wenn der Stromkreis unterbrochen wird.

schema-schaltbares-glas_fin

Was kostet das Wunderding?

Der Stromverbrauch ist mit ca. 5 W/m2 vernachlässigbar, die Kosten für das Glas schlagen sich jedoch mit € 1.500,- – 2.000,- pro m2 zu Buche und sind somit schon extrem hoch. Man bekommt dafür aber was Besonderes und kann seinen Gästen ein stylishes neues Produkt bieten, das nicht jeder hat.

Weitere Anwendungsgebiete

Schaltbares Glas kann auf vielerlei Arten eingesetzt werden. Neben dem Sichtschutz sind der Sonnenschutz und die Temperaturregulierung wichtige Anwendungsgebiete. Schaltbares Glas als UV-Schutz zu verwenden, ist besonders in Büroräumen, Konferenzräumen oder Wintergärten von Vorteil. Diese Glassysteme können nicht nur vereinzelt, sondern in die gesamte Fassade eingebaut werden. Ein weiterer Pluspunkt ist dabei die mit dem Sonnenschutz einhergehende Temperaturregulierung.

anwendungsgebiete-schaltbares-glas-fin

Fazit

Ein kleiner Nachteil ist, dass obwohl das Glas nicht mehr transparent ist, Licht trotzdem hindurchscheint und somit nur ein Sichtschutz gegeben ist. Speziell in Bezug auf das gläserne Bad im Hotelzimmer kann das oft als störend empfundene „Licht machen“ in der Nacht und die damit verbundene Helligkeit im Zimmer nicht wirklich verhindert werden.

In jedem Fall ist es aber stylisher als Vorhänge oder Schiebeelemente und somit für designorientierte, moderne Hotels mit technikaffinen Gästen sicherlich ein tolles Extra über das bestimmt geredet wird.

Video »Schaltbares Glas«

Infomaterial dankenswerterweise von Firma Glas Siller zur Verfügung gestellt
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInPin on Pinterest
Share: